Spezialgebietevon Dr Fischer

Brücken dienen zum Ersatz von – teilweise auch mehreren – fehlenden Zähnen; Brücken werden entweder fest zementiert oder abnehmbar mit einem Riegel ausgestattet.

Patientenfall: fest zementierte Brücken in Ober- und Unterkiefer
Wegen starker Parodontose war die Extraktion (= Ziehen) von 6 Zähnen im Oberkiefer und 2 Zähnen im Unterkiefer nötig. In einer einzigen Sitzung wurden Extraktion und Implantation von 12 Sofortimplantaten vorgenommen – die Behandlungszeit lag bei nur 2 Stunden.

Nach 6 Wochen wurde der Oberkiefer mit einer 14-gliedrigen Brücke und der Unterkiefer mit zwei 3-gliedrigen Seitenzahnbrücken versorgt.


Zustand vor der Behandlung


Ober- und Unterkiefer vor Behandlung


Röntgenbild vor und nach der Implantation


Implantate im Oberkiefer


Eingesetzte Brücken


Das alte und das neue Lächeln

 

Das Gerüst der Brücken wird über ein CAD-/CAM-Verfahren aus Vollkeramik (= Zirkon) gefräst; die Brücken bieten perfekte Passform, beste Verträglichkeit, Festigkeit und Temperaturbeständigkeit.

Patientenfall: Abnehmbare Brücke im Oberkiefer
Es wurden im Oberkiefer 2 Zähne gezogen; nach 6 Wochen Wartezeit (= Spätimplantat) wurden im Sinne der Pfeilervermehrung, zur Abstützung des Zahnersatzes und zur Stabilisierung der verblieben 5 eigenen Zähne 3 Implantate eingebracht.

Als Zahnersatz wurde eine abnehmbare Brücke mit Teleskopen (= Schutzkappen) aus Galvano-Gold eingesetzt. Die Brücke ist vollverblendet, gaumenfrei und mit einem Riegel zur sicheren Verankerung im Mund versehen.




Zustand vor der Behandlung



Teleskope auf Implantaten und Zähnen



Vollverblendete gaumenfreie Brücke


Oberkiefer vor und nach der Behandlung


Zustand vor und nach der Behandlung


Das alte und das neue Lächeln

 

Die herausnehmbare Brücke bietet beste Zugänglichkeit zum Putzen der Implantate und der eigenen Zähne. Die Brücke ist reparaturfähig und jederzeit erweiterbar, sollte ein weiterer Zahn gezogen werden müssen.