Spezialgebietevon Dr Fischer

Keramikschalen, die wie ein künstlicher Fingernagel auf den Zahn unsichtbar von außen aufgeklebt werden.
Als Material für Veneers kommt Presskeramik zum Einsatz, die mittels individueller Keramikmassen überschichtet und glasiert wird.

Veneers bieten allerbeste Ästhetik bei absolut minimalem Substanzabtrag des Zahnes (0,3mm Stärke ausreichend). Da die Schalen vollständig aus Keramik bestehen, bieten sie beste Lichtbrechung und sind vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden. Das Zahnfleisch wird maximal geschont, da die Schale nicht unter das Zahnfleisch reicht – der Randbereich der Schale ist unsichtbar. Die Haltbarkeit von Veneers ist vergleichbar mit Keramikkronen (über 10 Jahre).

Mit Veneers sind Form- und Farbveränderungen in beträchtlichem Maße möglich – vom einzelnen Zahn bis zur gesamten Front oder dem gesamten Kiefer.

Patientenfall: 6 Veneers im vorderen Oberkiefer
Auf die stark verschachtelten Zähne im vorderen Oberkiefer wurden 6 Keramikschalen aufgebracht. Es wurde die Zahnstellung korrigiert und die vorher sichtbaren Kunststofffüllungen ersetzt. Das Endergebnis wurde vorab am Modell mittels Wachsauftrag simuliert (= Wax-Up)



Zustand vor der Behandlung



Modellsimulation Wax-Up





Korrigierte Zahnstellung und das neue Lächeln

 

Patientenfall: 12 Veneers im Ober-/Unterkiefer
Die Vorderzähne in Ober- und Unterkiefer waren stark abgekaut, auf den Seitenzähnen saßen alte Goldkronen und schadhafte Füllungen.Es wurden 12 Veneers in Ober- und Unterkiefer eingesetzt, der Rest mit Zirkonkronen versehen.

Der Substanzabtrag (= Präparation) für die Veneers erfolgt vollkommen gewebeschonend (= atraumatisch).


Zustand vor der Behandlung


Präparation für Veneers


Eingesetzte Veneers



Das neue Lächeln